Großbrand in Otzing

14 Feuerwehren mit 30 Fahrzeugen und 160 Mann mussten am 07.11.2007 den Großbrand einer Lagerhalle einer ehemaligen Möbelfabrik in Otzing bekämpfen. Gegen 09.00 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Alarmstufe 2, bei der auch die FF Lailling beteiligt war. Bei der Anfahrt wurde jedoch schnell starke Rauchentwicklung festgestellt und die Alarmstufe auf 3 erhöht. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich durch den starken Wind und durch die zusammenhängende Bebauung das Feuer immer weiter aus. Es dauerte bis in die Mittagsstunden, bis das Feuer unter Kontrolle war. Die FF Lailling unterstützte bei diesem Brand die anderen Wehren bei der Wasserförderung aus einem nahe gelegenen Bach. Am Nachmittag wurde dann die FF Lailling, nachdem die durch Regen durchnässte Mannschaft durch „frische“ Einsatzkräfte ersetzt wurde, zum ablöschen von letzten Brandnestern eingesetzt. Bei dem Brand entstanden ca. 300.000 Euro Schaden. Trotz der enormen Rauchentwicklung konnte durch umfangreiche Messungen eine Gefahr für die Bevölkerung bald ausgeschlossen werden.

Brand einer ehemaligen Kegelbahn in Lailling

Am 13.05.2008 um 14.41 Uhr wurde die FF Lailling zum Brand einer ehemaligen Kegelbahn in der Otzingerstraße alarmiert. Wegen der starken Trockenheit wurde vorsichtshalber auf Basis der Alarmstufe 3 alarmiert. Da sich der Brand jedoch direkt gegenüber unseres Gerätehauses befand, hatte die FF Lailling diesen Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle und die anderen Wehren konnten unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Lokschuppenbrand in Plattling