Ein abwechslungsreicher Nachmittag bei der Feuerwehr in Lailling

Lailling. Super! Dies war das Fazit, dass die sieben Ferienkinder, die am vergangenen Samstag einen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lailling verbrachten. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Otzing, bei dem sich die beiden Feuerwehren Otzing und Lailling abwechseln, waren dieses Jahr die Laillinger dran, die sich einiges einfallen ließen. Nach einer Einführung in die Arbeit der Feuerwehr und dem richtigen Verhalten bei einem Notfall durch Gruppenführer Stefan Kammerlohr begutachteten die Kinder mit großen Augen die Gerätschaften im Fahrzeug und die Schutzanzüge, die sie natürlich auch selbst anprobieren konnten. Anschließend durften die Kinder unterstützt von Martina Halser und Sabine Zengler einen Oberflur – Hydranten nach eigenen Vorstellungen bemalen. Dabei bewiesen sie sehr große Kreativität und Geschicklichkeit. Zum Schluss stand statt eines langweiligen orangenen Hydranten ein stolzer „Mann“ mit Hut, kariertem weißblauen Hemd und Lederhose am Kapellenweg, den die Kinder auf den Namen „Sepperl“ tauften. Allein wird der „Sepperl“ aber nicht lange bleiben, da die Kinder so begeistert waren, dass sie in den kommenden Tagen einen weiteren Hydranten bemalen wollen. Nach der Arbeit ging es, nach einer Rundfahrt mit dem Einsatzfahrzeug, zurück zum Schützenheim, wo erster Kommandant Wilhelm Mühlbauer bereits mit Grillwürstelsemmeln zur Stärkung aufwartete. (Artikel: Stefan Kammerlohr für Plattlinger Anzeiger, 02.09.2012)